Sonntag, 29. Mai 2016

Rhabarber Sirup

Ich brauche für heute ein kleines Mitbringsel für ganz liebe Freunde. Da kam mir die Idee, dass ich noch schnell meinen leckeren Rhabarber-Sirup mache. Der passt ganz wunderbar in gekühltes Mineralwasser, aber noch viel besser zu Prosecco. Zusammen mit Zitronenmelisse einfach ein Traum, wenn man im Sommer noch lange im Garten oder auf dem Balkon sitzt.




Freitag, 27. Mai 2016

Ayurvedisches Kitchari

Ich mag ja die etwas ausgefallene Küche und experimentiere auch sehr gerne. Gerade was das Kochen mit nicht so üblichen Gewürzen und Zutaten angeht.
 
Eine gute Freundin von mir kocht fast ausschließlich nach der Ayurvedischen Küche. Neulich brachte Sie mir dieses tolle Rezept für Kitchari mit, was mich natürlich gleich neugierig gemacht hat.
 
Die Tage hatte ich mal wieder etwas Zeit und Muse. Und so entstand mein erstes Kitchari.


Dienstag, 24. Mai 2016

Deftige gefüllte Pfannkuchen

Meine Kinder lieben Pfannkuchen, wie wahrscheinlich so ziemlich jedes Kind.
Heute habe ich mal keine süßen Pfannkuchen mit Puderzucker und Nutella oder Apfelmus gemacht, sondern richtig deftige.


Gefüllt habe ich diese Leckerbissen mit rohem Schinken, Mozzarella, Basilikum und Tomaten. Beim Rühren des Teiges habe ich geriebenen Parmesan mit dazugegeben, somit war der Käse schon im Teig versteckt.
 
So wird`s gemacht: Pfannkuchen-Teig anstatt mit Zucker mit etwas Salz herstellen. Und den Parmesan nicht vergessen. Sehr dünne Pfannkuchen in der Pfanne backen, mit allem, was Ihr drin haben wollt, belegen (wie eine Pizza) und anschließend aufrollen. Für ungefähr 20 Minuten bei 200 Grad in den Backofen legen. Ich habe noch Parmesan oben drauf gestreut. Fertig sind die deftigen Pfannkuchen.
Bei mir gab es einen grünen Salat dazu ...

Viel Spaß beim Nachmachen und lasst es Euch schmecken

Eure

Sonntag, 15. Mai 2016

Müsli to go

Soll mal einer sagen, dass man Müsli nur Zuhause essen kann.
Heute zeige ich Euch, wie toll sich Müsli auch für unterwegs "verpacken" lässt.




Heute gab es mal wieder Glutenfreies Hafermüsli Früchte von Bauckhof. Aufgepeppt mit einem Teelöffel Cocosflocken, Mandeln, Zimt und Agavendicksaft einfach lecker. Ich rühre meine Müslis gerne mit echtem Schlagrahm an, weil es einfach den perfekten Geschmack gibt.
 
Für unterwegs einfach schichtweise mit Eurem Lieblingsobst in ein hübsches Glas mit Deckel füllen, fertig!
 
Einfach mal ausprobieren ...

Eure

Samstag, 14. Mai 2016

Rote Bete Suppe mit grünem Spargel, Ziebeln und Pistazien

Heute gibt es mal wieder etwas aus meiner veganen Küche für Euch!
 
Durch meine Detox-Kur bin ich ein richtiger Gemüse Fan geworden. Und da es zur Zeit leckeren Spargel gibt, habe ich mich heute entschieden, meine Rote Bete Suppe noch aufzupeppen. Rote Bete ist so vielseitig, dass man von Salaten über Beilagen-Gemüse bis hin zur Suppe ganz viele leckere Rezepte damit zubereiten kann.
 
Rote Bete Suppe mit gebratenem grünem Spargel, Zwiebeln und Pistazienkernen
 
 
Für die Suppe
 
1 rote Zwiebel anbraten
1 große Rote Beete schälen, in Stücke schneiden und zu den Zwiebeln geben
ein Stück Ingwer (ca. 1 cm lang) kleinschneiden und dazugeben
alles in etwas leicht gesalzenem Wasser (je nach Größe der Rote Bete) gar kochen
anschließend mit dem Pürierstab fein pürieren
mit Salz und Chilipulver abschmecken
Ich bereite die Suppe komplett im Thermomix zu
 
Für die Suppeneinlage
 
4 Stangen grüner Spargel in kleinere Stücke schneiden
1 rote Zwiebel würfeln
beides in etwas Öliven- oder Kürbiskernöl anbraten. Hitze reduzieren und gar ziehen lassen
1 Teelöffel Pistazienkerne zugeben
 
Suppe mit der Suppeneinlage anrichten. Anschließend mit Pfeffer nachwürzen und mit Himbeer-Balsamico-Essig toppen.
 
Lasst es Euch schmecken!
 
 
Eure