Samstag, 15. März 2014

Streuselkuchen - immer wieder lecker

Ihr Lieben, heute gibt es mal wieder eines meiner Lieblings-Rezepte im Blog !

Als ich Kind war gab es bei uns jedes Wochenende Kuchen. Meine liebe Oma Resel hat mit voller Leidenschaft samstags morgens stundenlang den Hefeteig von Hand geknetet. Damals gab es noch keine Hightech-Küchenmaschinen, die das übernommen haben.
Und so wuchs ich auf zwischen Hefezopf, Streuselkuchen mit und ohne Äpfeln und im Herbst Hefe-Plaumenkuchen !!! Ihr könnt euch vorstellen, wie es bei uns immer geduftet hat ***mmhhhh*

Heute habe ich mal wieder das alte Rezept ausgegraben und habe einen Streuselkuchen gebacken. Die Freude der Familie war natürlich riesig .....





MEINS

Na, Lust auf meinen Kuchen bekommen ??  Ich möchte euch natürlich nicht das Rezept vorenthalten 

Für ein Backblech Streuselkuchen :

500 g Weizenmehl
1 Würfel Hefe oder 1 Päckchen Trockenhefe
75 g Zucker
1 Vanillezucker
Prise Salz
250 ml lauwarme Milch
ca. 80 g sehr weiche Butter
(wenn ihr frische Hefe verwendet - finde ich immer besser - 
dann lasst die Hefe einen Moment in ca 3 Esslöffel 
lauwarmer Milch und etwas Zucker gehen, bevor ihr sie 
unter das Mehl rührt)

Für die Streusel:
230 g Mehl
etwas Zimt
1 Vanillezucker
150 g Butter
150 g Zucker

Backen bei 180 Grad / Heisluft
ca. 25 - 30 Minuten

Viel Spaß beim Backen
& lasst es euch schmecken ihr Lieben

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen