Donnerstag, 21. Juli 2016

Bunte Gemüsetarte

Vor ein paar Wochen schon habe ich mir eine wunderschöne Tarte-Form gegönnt. Nach langem Suchen habe ich eine in weiß/türkis gefunden. Passend zu meinem Porzellan.
Heute kam sie nun endlich auch einmal zum Einsatz. Leider gehören meine Kinder nicht zu den "Alles-Essern", somit war meine erste Tarte nicht ganz so ausgefallen, wie ich sie gerne gemacht hätte, aber absolut lecker. Und bei der nächsten Tarte tobe ich mich sicherlich etwas mehr aus.






Für denTeig
  250 g Mehl - ich habe je zur Hälfte Dinkel- und Weizenmehl verwendet
Salz
150 g kalte Butter
1 Ei
2 EL Wasser

Mehl, eine kräftige Prise Salz, in kleine Stückchen geschnittene Butter, Ei und 2 EL Wasser zu einem glatten Teig verarbeiten. Entweder von Hand oder mit der Küchenmaschine. In Folie gewickelt für eine Stunde kalt stellen.

Für die Masse
 
8 Eier Gr. M
150 g Schinkenwürfel oder Schinkenspeck
5 Karotten
1 Zwiebel
120 g Käse gerieben
etwas Semmelbrösel

Die Zwiebel klein schneiden und in etwas Öl in der Pfanne glasig dünsten. Karotten in feine Streifen schneiden und kurz in kochendes Wasser geben, bis sie bissfest sind. Die Eier aufschlagen und in eine Schüssel oder einen Schüttelbecher geben und mit etwas Salz verquirlen. 
Den Teig ausrollen und die Tarte-Form damit auslegen. Mit einer Gabel den Boden mehrfach einstechen und mit etwas Semmelbrösel bestreuen. Die Karotten, die Zwiebeln und den Schinken auf den Teig geben. Anschließend mit den Eiern angießen und den Käse darüber steuen. Im 200 Grad heißen Ofen (Umluft 180 Grad) ca. 50 Minuten goldbraun backen. Sollte die Tarte zum Ende hin zu braun werden, mit Alufolie abdecken.

Guten Appetit

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen