In einer Kühlbox mit Eispacks gut gekühlt kann man mein heutiges Dessert auch gut mit auf die nächste Grillparty nehmen. Ich verwende hier gerne die schönen dekorativen Kühltaschen, die es immer wieder bei Tchibo, Rice oder ähnlichen Anbietern gibt. Unter das Dessert einfach Kühlakkus legen, ein hübsches Handtuch darüber und die Gläschen oben draufstellen. Perfekt. Sobald alle nach Dessert schreien, den Reißverschluss aufmachen und dekorativ auf das Buffet stellen. Trotz der verwendeten Sahne schmeckt dieser Nachtisch sehr frisch und fruchtig. Wer trotzdem keine Sahne nehmen möchte, kann diese auch durch Naturjoghurt ersetzen.
Rezept für 4 Weckgläschen
6 Löffelbiskuit
200 g Sahne
100 g Erdbeeren plus ca. 4 Stück zum Dekorieren
4 Eßl. Sojaflocken
4 Eßl. Zucker
In einer kleinen Pfanne die Sojaflocken und den Zucker unter ständigem Rühren karamellisieren. Achtung: sie dürfen nicht zu dunkel werden, sonst schmecken sie bitter.
In eine Schüssel umfüllen und kalt werden lassen. Zwischendurch immer wieder gut mit einem Löffel durchrühren, damit sie nicht zusammen kleben.
Im Mixer die Sahne und die Erdbeeren pürieren.
Die restlichen Erdbeeren vierteln.
Die Löffelbiskuit in der Mitte durchbrechen und abwechselnd mit den klein geschnittenen Erdbeeren und der Erdbeer-Sahne Creme schichten. Anschließend mit den karamellisierten Sojaflocken auffüllen und kaltstellen.
Ganz wunderbar passt ein eisgekühlter Erdbeer-Secco dazu.
Viel Spaß beim Schlemmen ....
Eure
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen