Freitag, 27. Mai 2016

Ayurvedisches Kitchari

Ich mag ja die etwas ausgefallene Küche und experimentiere auch sehr gerne. Gerade was das Kochen mit nicht so üblichen Gewürzen und Zutaten angeht.
 
Eine gute Freundin von mir kocht fast ausschließlich nach der Ayurvedischen Küche. Neulich brachte Sie mir dieses tolle Rezept für Kitchari mit, was mich natürlich gleich neugierig gemacht hat.
 
Die Tage hatte ich mal wieder etwas Zeit und Muse. Und so entstand mein erstes Kitchari.


Hier kommt das Rezept zum Nachkochen. Es reicht für ca. 3-4 Personen.

1 Tasse MungDal (geschälte Mungbohnen) - alternativ kann man auch rote Linsen nehmen
1 Tasse Basmati Reis
3 EL Ghee
2-3 cm Ingwer
2 EL Kokosraspel
1 Stück Zimtrinde
je 1 EL Kreuzkümmel, Bockshornkleesamen
3 Nelken
einige Pfefferkörner
2 Lorbeerblätter
1 Sternanis
5 Kardamomkapseln
1-2 TL Kurkuma (kann man auch weglassen - je nach Geschmack)
Saft von 1 Zitrone
Salz
ca. 6 Tassen Wasser

MungDal und Reis waschen
Ghee erhitzen, Zimtrinde, Kreuzkümmel, Bockshornkleesamen, Sternanis, Nelken, Pfefferkörner und Kardamom hinzugeben, bis es aromatisch duftet, dann Ingwer und Lorbeerblätter hinzufügen. Nach kurzer Zeit dann die Kokosraspeln kurt mit andünsten.
MungDal und Reis dazu, mit dem Wasser aufgießen und gut vermischen. Ca. 20-30 Minuten
kochen/köcheln bis MungDal und Reis weich sind. Bei Bedarf etwas Wasser nachgießen. Nach Geschmack Kurkuma hinzugeben und mit Zitrone und Salz abschmecken. Je nach Geschmack mit frischem Koriander würzen.

Lasst es Euch schmecken

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen