Sonntag, 29. Mai 2016

Rhabarber Sirup

Ich brauche für heute ein kleines Mitbringsel für ganz liebe Freunde. Da kam mir die Idee, dass ich noch schnell meinen leckeren Rhabarber-Sirup mache. Der passt ganz wunderbar in gekühltes Mineralwasser, aber noch viel besser zu Prosecco. Zusammen mit Zitronenmelisse einfach ein Traum, wenn man im Sommer noch lange im Garten oder auf dem Balkon sitzt.




Das Rezept bekommt Ihr natürlich auch - in diesem Fall für den Thermomix, aber das geht auch ganz leicht im Topf auf dem Herd

Zutaten für 500 g Sirup:
700 g roten Rhabarber (ungeschält)
Saft von 1 Zitrone
300 g Zucker
1/2 Liter Wasser

Und so wird es gemacht:
Rhabarber waschen, aber nicht schälen, da sonst die schöne rote Farbe verloren geht. In Stücke schneiden und in den Thermomix (oder Topf) geben und mit 500 g Wasser auffüllen. Im Linkslauf 15 Minuten auf Varoma kochen - im Topf unter Rühren aufkochen. Dann durch ein Haarsieb drücken und den kompletten Saft auffangen. Den Saft mit dem Zucker und dem Zitronensaft zurück in den Thermomix (Topf) geben. Dann alles 3 Minuten auf Varoma Stufe 2 kochen und in eine hübsche Flasche abfüllen.
 
 
Schönen Sonntag
 
Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen