Sonntag, 26. Juni 2016

Ricotta-Cheesecake mit Müsli Boden von Seedheart (Werbepost)

Ich wollte aus dem tollen Müsli von Seedheart noch ein bisschen mehr probieren, als es nur als klassisches Müsli zu essen. 
Aber: Müsli als Kuchenboden? Ja, das funktioniert. Ich habe es einfach mal ausprobiert. Als Grundlage habe ich ein Rezept aus einem Backbuch genommen, allerdings habe ich das völlig abgeändert, einiges ersetzt und manches einfach weggelassen. Deshalb darf ich es Euch hier im Blog zur Verfügung stellen.







Für den Boden
100 g Butter
140 g Seedheart Müsli - Very Berry - leicht im Mixer klein hacken
6 EL Haferflocken Großblatt

Die Butter schmelzen und das gehackte Müsli und die Haferflocken unterrühren. Die Springform mit Butter fetten und die Müslimasse darin verteilen. Gut andrücken. In der Zwischenzeit den Backofen vorheizen: Umluft 130 Grad

Für die Füllung
450 g Ricotta
200 g Creme Fraiche
60 g Puderzucker
1 Päckchen Vanillezucker
2 Eier und 2 Eigelb (Größe L)
Saft von 1 Limette oder Zitrone

Alle Zutaten gut miteinander verrühren - ich mache das im Thermomix, aber es geht natürlich auch mit dem Handmixer. Die Masse in die Springform füllen.

Den Kuchen auf der 2.Schiene von unten 60 Minuten backen und die Ofentür zwischendurch nicht öffnen. Die Masse wölbt sich beim Backen immer mal wieder an manchen Stellen. Nach der Backzeit ist der Kuchen aber flach, also nicht irritieren lassen! Nach der Backzeit den Kuchen mit leicht geöffneter Ofentür gut 30 Minuten im Backofen ruhen lassen. Anschließend noch für weitere 30 Minuten außerhalb des Backofens auskühlen lassen.

Für den Belag
einige Erdbeeren
essbare Blüten - im Kühlregal im gut sortierten Supermarkt
2 EL Honig oder Agavendicksaft
1 EL Orangensaft
1 TL cremigen Balsamico-Essig
 
Honig, Orangensaft und Balsamico-Essig gut verrühren und auf dem ausgekühlten Kuchen verteilen. Mit klein geschnittenen Erdbeeren und den essbaren Blüten belegen. Anschließend noch für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen.

Und hier bekommt Ihr das super Müsli von Seedheart.
 
Viel Spaß beim Backen

Eure

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen